0

Lightroom: Show focus point

Heute gibt es anstelle von Fotos eine Vorstellung zu einem kostenlosen Lightroom Plugin welches ich sehr interessant finde. Show Focus Points ist ein Plugin für Adobe Lightroom welches die Focuspunkte Eurer Kamera anzeigt und welche bei der Aufnahme genutzt wurden. Bislang konnte man nur in den Softwarelösungen der Kamerahersteller die aktiven Focuspunkte auslesen. Mit dieser Lösung ist es jetzt auch in Lightroom ab Version 5 möglich. Über Bibliothek -> Zusaztmoduloptionen -> Show Focus Points öffnet sich ein neues Fenster wo sämtliche Focuspunkte farblich unterschieden angezeigt werden:

Weitere Informationen wie Kamera, genutzte Linse, Focus Methode, aber auch „Upper focus distance“, „lower focus distance“ sowie „Hyperfocal distance“, werden übersichtlich ausgegeben. Zur Zeit werden (fast) alle DSLR Kameras von Canon und Nikon unterstützt. Das Plugin könnt Ihr hier Downloaden: bitte hier klicken
Gerade als Bildanalysetool finde ich das Plugin sehr nützlich.

show_focus_points_04

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.